Unsere Methode

Unser kommunikatives Unterrichtskonzept in Kleingruppen ermöglicht ein leichtes Lernen. Unsere ausgebildeten und hochqualifizierten Lehrer unterrichten ihre Muttersprache.
Unsere Dozenten verbinden auf lebendige, interaktive Art in dem Kurs Grammatik und Sprachpraxis. Die Hör-, Lese-, und Sprachübungen unterstützen den Dozenten im Unterricht und den Dialogen . Rollenspiele und das Konversationstraining ermöglichen ein nachhaltiges Können.

Unsere Lehrmethoden werden den Bedürfnissen der Lernenden angepasst. Die Verwendung modernster Technologie im Unterricht hilft Ihnen bei der Vertiefung Ihrer Sprachkenntnisse. Sie haben in dem Unterricht direkt in der neuen Sprache zu denken und sich auszudrücken ohne erst übersetzen zu müssen!

Bei unseren Konversationskursen werden unsere Lehrer von den Zeitschriften in italienischer, deutscher, spanischer Sprache bei Spotlightverlag unterstützt!

Rufen Sie uns an! Tel: 0731-3600706 oder info@vademecum-italiano.de

Die sechs Niveaustufen

Wir helfen Ihnen immer gerne bei der Suche des richtigen Kurses.
Dabei werden Ihre Sprachkenntnisse den sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend festgestellt:
a) Stufen A1 und A2 (Grundstufe)
b) Stufen B1 und B2 (Mittelstufe)
c) Stufen C1 und C2 (Aufbaustufe).

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um Sie kompetent telefonisch oder persönlich zu beraten, ganz unverbindlich und ohne Voranmeldung.

A
Elementare
Sprachverwendung
A1 A2
Breakthrough Waystage
KMK-Stufe I

B
Selbstständige Sprachverwendung
B1 B2
Threshold Vantage
KMK-StufeII-KMK-StufeIII
C
Kompetente Sprachverwendung
C1 C2
Effective Mastery
Operational
Proficiency (EOP)
Elementare Sprach-verwendung (Ziele die mit dem Kurs erreicht werden sollen und nicht Voraussetzungen!)
A1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Selbstständige Sprach-verwendung (Ziele die mit dem Kurs erreicht werden sollen und nicht Voraussetzungen!)
B1 Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Kompetente Sprach-verwendung (Ziele die mit dem Kurs erreicht werden sollen und nicht Voraussetzungen!)
C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C2 Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.